03.04.2023

Abschied von unserem Jugendreferent Lucas Hain

Knapp 6 Jahre EC-Jugendreferent in Kirchberg, ca. 579 Gruppen-stunden, ca. 30 Freizeiten und Zeltlager, 17 Predigtdienste und unzählig viele Gespräche und Begegnungen liegen hinter mir.

 

Rückblickend bin ich sehr dankbar für diese Zeit. Ich durfte in meiner ersten Arbeitsstelle sehr viel lernen, mich ausprobieren und persönlich wachsen. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt und mit vielen engagierten Ehrenamtlichen zusammengearbeitet. Aus dienstlichen Beziehungen sind teilweise gute Freundschaften entstanden.

Besonders hat es mich gefreut, dass ich so vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Begleiter im Glauben und Leben sein durfte. Zu erleben, wie junge Menschen ihr Leben an Jesus Christus festmachen und Schritte im Glauben gehen, ist es, was die Arbeit für mich so lohnenswert macht.

 

Natürlich waren meine Jahre hier als Jugendreferent auch von Veränderungen und Herausforderungen, wie beispielsweise der Coronapandemie, geprägt. Auch war es nicht immer einfache, alle Erwartungen zu erfüllen und ich bin mir bewusst, dass ich sicherlich nicht allem gerecht werden konnte. Trotzdem bin ich rückblickend auch für die herausfordernden Zeiten dankbar, aus denen ich lernen und mich weiterentwickeln konnte.

 

Wie geht es für mich weiter? Auch wenn eine berufliche Veränderung bevorsteht, bleibt doch einiges beim Alten. Wir werden weiterhin in Kirchberg wohnen und ich bleibe beim Südwestdeutschen EC-Verband angestellt. Ab Sommer werde ich jedoch nicht mehr vor Ort in Kirchberg tätig sein, sondern als Landesjugendreferent für alle EC-Jugendarbeiten im Kreisverband Stuttgart zuständig sein.

 

Euer Lucas Hain